Schule Kontakt Aktuelles
Aktuelles
 

Galerie

Wandertag der 2. Klassen - Oktober 2020

Am Donnerstag, den 1.Oktober nutzten die 2.Klassen das sonnige Wetter für eine Wanderung zum Auensee. Zuerst ging es mit der Straßenbahn bis Böhlitz-Ehrenberg. Von dort aus wanderten die Klassen auf unterschiedlichen Wegen bis zur Parkeisenbahn. Beim Frühstücken und Spielen im Wald sowie dem Sammeln von Blättern, Früchten und Stöcken verging die Zeit sehr schnell. Vom Schuttberg in Böhlitz-Ehrenberg beobachteten die Kinder der Klassen 2b und 2c auf den Lachen am Waldspitz eine Schwanenfamilie. Die Kinder der Klasse 2a erkundeten dagegen den Waldspielplatz Burgaue. An der Parkeisenbahn angekommen, wurden alle schon vom Zugführer erwartet. Die Fahrt um den Auensee war ein besonders schönes Erlebnis.

C. Presser / H. Schuster

 

Tanzprojekt "Kästner kratzt uns..."

Wasserfest 2018

Im Juni wurde der Schulhof und Hortgarten zu einem großen Festgelände umfunktioniert. Alles drehte sich um das Thema WASSER. Neben Wasserlaufball, Seifenblasen- und Wasserbombenschlachten, BUNGEE RUN und einem riesigen, professionell entertainten Unterhaltungsprogramm konnten die Kinder alles rund um das Thema Wasser entdecken sowie experimentieren.

Der kleine Drache Kokosnuss - Besuch einer Buchlesung von Ingo Siegner im Haus des Buches Leipzig

Am 09. Juni 2017 besuchten die Klassen 2a und 2c eine Lesung des international bekannten Kinderbuchautors Ingo Siegner. Bekannt wurde dieser mit seinen Geschichten und Illustrationen rund um den kleinen Drachen Kokosnuss. Er las Passagen aus seinem neuen, noch nicht veröffentlichten Buch und zeichnete live auf der Bühne Abenteuer des kleinen Drachen auf Papier. Im Anschluss hatten die Kinder die Gelegenheit, ihrem Lieblingsautor ganz nahe zu sein und sogar eine persönliche Zeichnung sowie ein Autogramm zu ergattern.