Förderverein Leutzscher Grundschule e.V.

Unser Förderverein unterstützt bereits seit 1994 die Schule und den Hort in vielfältiger Art und Weise. Neben der finanziellen Unterstützung von Schulveranstaltungen und der Anschaffung von Lernmaterialien organisieren und finanzieren wir größere und kleinere Einzelprojekte, um den Schulalltag zu bereichern.

• Vorsitzende: Cornelia Flache
  • Stellvertreterin: Sabine Krauß
  • Schatzmeisterin: Judith Erb

Bei Fragen oder Anregungen erreichen Sie uns hier:

Hans-Driesch-Straße 41, 04179 Leipzig

fv.leutzscher.grundschule@gmail.com

Mitgliederrundbrief 02/2024

Aushang 01/2024

Mitgliederrundbrief 07/2023

Mitgliederrundbrief 12/2022

Ausführlichere Informationen zu unseren großen Projekten finden Sie hier.

Entstanden aus einer Idee der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. mit Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft und EU-Fördergeldern ist der Schulhofwald unser bislang größtes Projekt. Dass unsere Schule zusammen mit nur zwei weiteren Leipziger Schulen dank des Hortgartens für solch ein Projekt überhaupt in Frage kam, löste bei uns allen eine große Euphorie aus. Die Spendenbereitschaft in der Elternschaft war enorm und so konnte der notwendige Eigenanteil schnell zusammengetragen werden. Im Juli 2021 gab es grünes Licht und Planung und Umsetzung konnten starten.

Schon in der Planungsphase wurden die Kinder der damaligen Klasse 2 im Rahmen eines Workshops eingebunden und konnten ihre Vorstellungen und Wünsche äußern. So gibt es heute im Hortgarten neben einer Balancierstrecke auch ein Grünes Klassenzimmer und eine Barfußstrecke. Am 30. November 2022 fand die abschließende Pflanzaktion mit den Kindern der Klasse 2c statt. Seither hat die Natur die Regie übernommen und wir alle dürfen gespannt sein, was sich entwickelt.

Am 12. Mai 2023 konnten wir schließlich die Eröffnung des SDW-Schulhofwaldes feiern.

Bei besten Frühlingswetter und mit Grußworten von Herrn Dr. Lippold, Staatssekretär im Staatssekretär im Ministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft in Sachsen, sowie Herrn Hirschmann, Leiter des Amts für Schule der Stadt Leipzig, nutzten viele Kinder und Eltern die Gelegenheit, sich den Schulhofwald aus der Nähe anzusehen. Die Mitarbeiter der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. hatten verschiedene lehrreiche Stationen rund um das Thema Wald aufgebaut. Wir danken allen Beteiligten für die großartige Unterstützung!

Seit Beginn diesen Jahres hat unsere Schule eine neue Website – organisiert und finanziert durch den Förderverein. Die Website ist nun deutlich übersichtlicher und auch die Aktualisierung der Informationen wird wesentlich einfacher.

Am 1. Juni 2022 fand endlich das lange geplante und aufgrund der Corona-Pandemie wiederholt verschobene Sport- und Spielfest auf dem Gelände des TuS (Turn- und Sportverein Leutzsch) Leutzsch statt. Einen ganzen Vormittag lang durchliefen die einzelnen Klassen verschiedene Sport- und Spielstationen. Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit. Der Freude der Kinder tat dies jedoch keinen Abbruch.

Nachdem die vorhandenen Bänke im Hortgarten bereits sehr in die Jahre gekommen, weder ansehnlich, vor allem aber nicht mehr sicher waren, konnten mit Hilfe des Fördervereins im April 2021 zwei sehr schöne neue Baumbänke finanziert werden. Die Umsetzung erfolgte durch die Firma Ernst und Jung – Holzwerkkollektiv GbR.

Mitgliedschaft und Mitwirkung

Neue Mitglieder und engagierte Mitwirkende sind jederzeit willkommen. Die Vereinssatzung (PDF) und den Antrag auf Mitgliedschaft (PDF) können Sie hier herunterladen. Wenn Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben kontaktieren Sie uns gern unter: fv.leutzscher.grundschule@gmail.com