Schulkonzept

Unser pädagogisches Leitbild

„Der kleinste Stein, der vom Dache fällt, erschüttert die Welt.“

Wilhelm Busch

Das bedeutet für uns:

Freie, individuelle Entfaltung der Persönlichkeit durch Verwurzelung im Ganzen, der Schule. Wir wollen versuchen, alle Kinder in ihrer Eigenheit wahrzunehmen und anzunehmen. Dabei ist es uns wichtig, einen methodenreichen Unterricht zu praktizieren. Jedes Kind soll gemäß seiner individuellen Fähigkeiten gefördert, aber auch gefordert werden.

Mit Freude lernen – die Kinder sollen sich wohlfühlen und mit kindlicher Neugier und Entdeckungsfreude aufgeschlossen für das Lernen werden. Sie sollen Eigenaktivität entwickeln und dabei Erfolge erleben. Wir wollen bei der Lösung von Beziehungsproblemen Helfer sein.

Die Lehrer unterstützen das Gemeinwesen der Klasse und fördern somit die Entwicklung des Einzelnen in der Gruppe.

Arbeitsfelder

• Förderung sozialer Kompetenzen und Werte
  • Unterrichtsarbeit
  • Musisch – Künstlerische Profilierung
  • Sportliche Aktivitäten

Förderung sozialer Kompetenzen und Werte

• Toleranz gegenüber anderen Meinungen, Schwächeren und Stärkeren
  • Gegenseitige Rücksichtnahme
  • Hilfe geben und annehmen
  • Verantwortung für sich selbst übernehmen
  • Verantwortung der Älteren für die Jüngeren, Patenschaft der 3.Klassen für die 1. Klassen
  • Vier Frühstücksbasare im Jahr und ein Bücherflohmarkt
  • Gepflegte Umgangsformen( grüßen, bitte und danke, keine Schimpfwörter……)
  • Streitigkeiten ohne verbale oder körperliche Verletzungen lösen, sich gegenseitig zuhören

Regeln zur Organisation des Schulalltages

• Alle Schüler tragen Hausschuhe und bewegen sich langsam im Schulhaus
  • Pünktlicher Unterrichtsbeginn ist eine Selbstverständlichkeit.
  • Die Arbeitsmittel sind vollständig.
  • Papier, Trinkpäckchen und anderer Müll gehört in den Papierkorb.
  • Schuleigentum und das Eigentum Anderer wird geachtet.
  • Die Pause dient der Erholung, der Esseneinnahme und Bewegung auf dem Hof.
  • Während der Regenpause findet die Beschäftigung im Klassenzimmer statt. In jeder Klasse stehen dafür Materialien zur Verfügung

Unterrichtsarbeit

• Verschiedene Unterrichtsformen entsprechend der Klassensituation
  • Partnerarbeit, Frontalunterricht → Berechtigung für Schüler, die Strukturen brauchen
  • Werkstattunterricht
  • Lernen ist mit Anstrengungen verbunden „ Der Weg ist das Ziel.“ Rückkopplung Gymnasium / Mittelschule → Vorstellung beim Elternabend
  • Einbeziehung des Computerkabinetts in die Unterrichtsarbeit
  • Leistungsdifferenzierter Förderunterricht unter Einsatz entsprechender Lernsoftware
  • Arbeitsgemeinschaft Computer: Internet
  • Schülerzeitung, Erscheinung 2 x pro Schuljahr

Welche Ziele verfolgt Antolin und wie wird es im Unterricht genutzt?

Antolin ist ein interaktives Online-Projekt zur Leseförderung. Die Schüler können über eine interne Suchfunktion bereits gelesene Bücher sowie einzelne Buchtexte aus einem umfangreichen Literaturbestand auswählen und ihr Wissen zum Gelesenen testen.

Antolin enthält Klassiker der Kinder- und Jugendbuchliteratur und wichtige literarische Neuerscheinungen für Kinder. Jeder Schüler kann orts- und zeitunabhängig auf ein individuelles kennwortgeschütztes Benutzerkonto zugreifen, auf dem sich Fragesätze und Informationen zum jeweiligen Buch- und Leseinhalt befinden. Die altersgerechten inhaltsbezogenen Fragen erfordern das Verständnis der Schüler für das Gelesene. Über eine integrierte Postbox kann der Schüler Kontakt zu seiner Lehrkraft aufnehmen und über das Gelesene berichten. Antolin fördert das Leseerlebnis und motiviert, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen. Ein Wertungssystem gibt Lehrkräften Aufschluss über Lesegewohnheiten und eventuelle Defizite bei der Leseleistung des Schülers.

Lernprogramm Oriolus

Die Oriolus-Lernprogramme sind für die Anforderungen der Grundschule in Mathematik und Deutsch ausgerichtet.

Die Lerninhalte sind lehrplannah. Nach einer kurzen Einführung können die Schüler die Aufgaben selbständig bearbeiten. Am Ende erfolgt stets eine Lernzielkontrolle, bei der sowohl die Kinder als auch Lehrer die Lernfortschritte verfolgen können.

Musisch- Künstlerische Profilierung

• Besuch der Veranstaltungen im Bildermuseum
  • Besuch der Schülerkonzerte
  • Besuch von Theaterveranstaltungen im Stadtgebiet Leipzig Theater Fact Weihnachtsmärchen